Belegschaft mitnehmen, Medien überzeugen

Innen und außen – das sind zwei Seiten der gleichen Kommunikationsmedaille. Gemeinsam mit Betriebsräten und Belegschaft entwickeln wir Strategien für die interne und die externe Vermittlung von Inhalten.

Wer nach außen kommunizieren will, sollte erst einmal die Kolleginnen und Kollegen überzeugend informieren. Das ist häufig wichtiger als die Kommunikation nach außen, weil es das Vertrauen der Belegschaft in den Betriebsrat stärkt bringt und diese dann in der Auseinandersetzung hinter dem Betriebsrat stehen. Das überzeugt auch Journalisten.

Als externe Journalisten blicken wir zunächst von außen auf die interne Kommunikation und werden zu Eurem Sparringspartner. Wir nehmen Euch Arbeit ab, wo Ihr das für sinnvoll erachtet. Dies gilt auch für den Kontakt mit Journalisten. Hier gilt es, langfristig Vertrauen aufzubauen.

Wie das geht, wissen wir: Wie unsere Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen ticken und welche Informationen sie für gute Geschichten benötigen.