Europa muss sich mehr diversifizieren, denn China steht auf Russlands Seite

 

Die Abhängigkeit von russischen Energielieferungen ist heikel, die gesamtvolkswirtschaftliche Verflechtung mit China aber noch größer. Diese vertiefte Verflechtung wird jetzt zum Risiko, „denn ich sehe China auf der anderen Seite“, sagte Merics-Direktor Mikko Huotari gegenüber der SZ. Die EU und insbesondere Deutschland sollten sich stärker diversifizieren. Ein Diversifikationsfonds der öffentlichen Hand wie es ihn in Japan gibt wäre dafür ein gutes Instrument. Diversifikation als staatliche Aufgabe zu sehen, davon sei Europa aber noch weit entfernt. „Dazu müssen auch Dinge wie Halbleiter- und Batterieproduktion oder Wasserstoffentwicklung wieder in Europa stattfinden“, sagte Huotari. Das fordern Gewerkschaften schon lange.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0