Minijobs – Geringe Stabilitität und Sicherheit sind Konzept

 

Die Anhebung der Verdienstgrenze bei Minijobs ist der falsche Weg. Denn sie bietet Beschäftigten nur eine schwache soziale Absicherung. Das zeigte sich in der Pandemie besonders deutlich: Weil Minijobber nicht in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, konnten sie weder Kurzarbeiter- noch Arbeitslosengeld beziehen. „Geringe Stabilität und mangelnde soziale Sicherheit sind keine Schönheitsfehler, sondern integraler Bestandteil des Konzepts Minijob“, kritisiert Dr. Eric Seils vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung.
Laut WSI sind die Zahl der geringfügig Beschäftigten von Juni 2019 bis bis Ende Juni 2021 um gut 436.000 zurückgegangen. Zu diesem Stichtag hatten rund 7,157 Millionen Beschäftigte einen 450-Euro-Minijob inne.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0